*°* Nominierung -Bücherkauf Tag *°*

Ich wurde heute von Nicole von  Lost in Books  für den Bücherkauf Tag nominiert. Diese Nominierung nehme ich an und stelle mich mutig den Fragen :)



Na dann mal los: 

1. Wo kaufst du deine Bücher?
Ich kaufe meine Bücher in meinem Lieblingsbuchladen, wenn es die Zeit erlaubt und ich in meiner Heimatstadt sein kann. Ansonsten stöber ich gerne bei Thalia oder auch Poertgen-Herder. Ein paar Bücher habe ich auch bei den Autoren oder Verlag bestellt. Einmal im Jahr gibt es in meiner Nähe einen großen Bücherflohmarkt, wo ich immer gerne gebrauchte Bücher kaufe. Ich liebe es einfach Büchern ein neues Zuhause geben zu können.

2.Welches Genre kaufst du am meisten? 
Das ist bei mir manchmal Phasenweise. Ich hatte eine lange Phase in der habe ich viele Historische Romane gelesen. Meist mit der Handlung, das Frauen sich ihren Platz in der Gesellschaft erkämpfen müssen und sich gegen die Regeln stellen. Aber zur Zeit bin ich absolut in meine Fantasygeschichten vernarrt. Auch Erotik/Liebesgeschichten sind bei mir vertreten. 

3. Kaufst du eher E.Books, Taschenbücher oder gebundene Ausgaben? 
Ich liebe gebundene Ausgaben. Wann immer es möglich ist kaufe ich HC und stelle sie in mein Bücherregal. Da ich es liebe meine Bücher alle sehen zu können kaufe ich eher selten E-Books. Ausnahmen sind natürlich Bücher die es nur als E-Books gibt und so toll sind das sie es verdient haben gekauft zu werden. Wenn sie im nachhinein aber als HC oder TB erscheinen, kaufe ich sie mir um sie in meine Sammlung stellen zu können.
  
 4. Wo findest du neue Buchkandidaten?
Ich stöber immer gerne durch die Buchläden und lese verschiedene Newsletter. Oft werde ich auch durch andere Blogger oder verschiedene Gruppen  auf neue oder schöne Bücher aufmerksam.

5. Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für neues Lesematerial?
Als aller erstes nach dem Äußeren Erscheinungsbild und dann nach dem Klappentext. Oft lese ich auch die erste Seite. Dann ist es meistens ein Bauchgefühl. Wenn dieses Stimmt kann ich mich trotz selbst auferlegtes Kaufverbot nicht dagegen währen =) 

6. Wie viele Bücher kaufst du im Schnitt pro Jahr?
Das kann ich gar nicht zählen. Je nachdem wie viel Geld mir zur Verfügung steht. Letzten Monat habe ich ca. 100 Euro in Bücher umgesetzt und meine Sammlung so weiter füllen können.

7. Was würde dich dazu bringen, ein Buch sofort wieder aus der Hand zu legen?
Wenn ich merke das mir der Schreibstil einfach nicht zusagt. Es gibt Bücher bei denen ich einfach nicht in die Geschichte finde und die Chemie einfach nicht stimmt. Dann lege ich das Buch gerne zur Seite und gebe ihm evtl. nach einer Weile noch eine Chance oder suche ein neues Zuhause für das Buch.

8. Hast du einen Buchkauf schon einmal stark bereut?
Ein mal habe ich es bereut (auch wenn dass, das falsche Wort dafür ist) . Geärgert wäre ein besseres Wort. Ich war so in einem Bücherkaufrausch, das ich 2 Bücher die ich schon besitze nochmal gekauft habe. Da ich sie auf einem Flomarkt erstanden habe, war die Option es umzutauschen leider nicht gegeben. 

9. Gibt es Bücher, die du mehrmals in verschiedenen Editonen kaufen würdest?
Ja, definitiv. Z.b. kaufe ich Bücher die ich schon als E-Books besitze, sobald sie als TB oder HC erscheinen. Auch besitze ich manche Bücher, wie z.B. die Eragon Bücher als TB und in einem Schuber. 

10. Lässt du dir gerne Bücher schenken, die du vorher nicht ausgesucht hast?
Das haben meine Freunde schon längst aufgegeben. Selten schaffen sie es mir ein Buch zu schenken was ich nicht schon besitze. So bekomme ich meistens Gutscheine und ich kann mir selber meine Schätze suchen. 



Puhh ich habe die Fragen überstanden. Ich hoffe ihr hattet Spaß am Lesen =)

Ich nominiere:
Liza von  lizasbuecherwelt  
 
 

 
 
 

 
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf eure Nachrichten: